Die Jahreshauptversammlung im Jahr 2005 des ASV Hegge ...

Der Bericht der Allgäuer Zeitung vom 09.03.2005 ...

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 09.03.2005.

Der ausführliche Bericht ...

Uhrwerk ASV-Hegge tickt richtig

75-jähriges Jubiläum wirft seine Schatten voraus - viele Ehrungen

Hegge (hä) - Revue passieren ließ Eckhard Harscher auf der Jahreshauptversammlung des ASV Hegge das vergangene Jahr, in dem er nach dem Ausscheiden von Irene Knoch erstmals als 1. Vorsitzender des Vereins fungierte.

Aufgrund der Verkleinerung des Vorstandes mit Neuerlass der Vereinssatzung war eine Aufgabenverteilung auf die im letzten Frühjahr neu gewählten Vorstandsmitglieder und die Inthronisierung des Vereinsausschusses die erste Aufgabe. Weitgehend stabil geblieben ist die Zahl der Vereinsmitglieder. Die Finanzlage des Vereins basiert auf solidem Grund und Boden. Lediglich die Schaffung angestrebter Rücklagen konnte nicht voll realisiert werden. Hallenbenutzungsgebühren, Halbierung des Gemeindezuschusses aufgrund der angespannten Haushaltslage, Erhöhung der Verbandsumlage, Kürzung der Übungsleiterzuschüsse sowie ein Wasserrohrbruch machten dieses Unterfangen einfach unmöglich. Mit der Einführung einer Budgetierung, durch sparsamem Umgang der Abteilungsleiter mit den begrenzen Geldmitteln und durch Spenden und Sponsoring ortsansässiger Firmen konnten die schmerzlichen Einnahmeausfälle kompensiert werden. Neben den sportlichen Aktivitäten kann der ASV Hegge auch auf zahlreiche gesellschaftliche Veranstaltungen wie Möslefest, Nikolausumzug Benefizkonzert für die Flutopfer, ASV-Ball etc. zurück blicken. Für 2005 stehen nun wichtige Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten am Vereinsgelände und am Vereinsheim, welches mittlerweile 30 Jahre steht, an. Auch das 75jährige Jubiläum, welches im September 2006 mit 4-tägigen Festlichkeiten gefeiert werden wird, wirft bereits seine Schatten voraus.

Otto Hörmann, 3. Bürgermeister und Sportbeauftragter der Gemeinde Waltenhofen, bedankte sich bei der Vorstandschaft, den Übungsleitern und den vielen Helfern für deren Einsatz. Eine Dorfgemeinschaft lebt von den Vereinen. Harmonie im Verein verbindet Jung und Alt, bietet sinnvolle Freizeitgestaltung und Lebensqualität. Dem Ehrenamt gebietet besonderer Dank und Wertschätzung. Hörmann verteidigt die Einführung der Hallenbenutzungsgebühren aufgrund der angespannten Haushaltslage der Gemeinde. Durch die erfolgreiche Jugendarbeit entlastet der ASV Hegge die politische Gemeinde bei der Erledigung ihrer Pflichtaufgaben.

Berichte aus den Abteilungen

· Fußball Senioren:

Schwache Vorbereitung, mangelnder Trainingsfleiß, wenig Wille und Disziplin waren laut Abteilungsleiter Marc Schweizer die Ursachen für eine desolate Leistung in der vergangenen Rückrunde. Gute Vorbereitung, wieder erwachtes Interesse bereits ab dem von Jochen Fingerle super organisierten Sommer-Trainingslager ließen das Team zusammen wachsen. Bis auf wenige Ausnahmen verlief die Vorrunde der laufenden Saison in Anbetracht des sehr niedrigen Altersdurchschnitts der Mannschaft recht zufrieden stellend. Durch eine intensive Vorbereitung und kontinuierlichen Trainingsfleiß sollen die Leistungen nun weiterhin gefestigt und nach Möglichkeit gesteigert werden.

· Fußball Junioren:

120 Kinder und Jugendliche in 8 Mannschaften, betreut von 13 Trainern und Betreuern fiebern in Hegge dem Ball hinterher. Sie können auf gute und sehr gute Leistungen, aber auch auf ein Wechselbad der Gefühle zurück blicken. Neben dem Sport, trugen auch Feste und Ausflüge zur guten Stimmung bei. Sorge bereitet dem verantwortlichen Jugendleiter Oliver Sigl die Trainersuche für die Saison 2005/06. Er hofft auch auf aktive Eltern, die als Betreuer die Arbeit der Trainer unterstützen wollen.

· Fußball AH:

Die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres waren sehr wechselhaft. Ein Highlight dagegen waren die gesellschaftlichen Aktivitäten wie mehrtägige Radltour, Ausflug in den Bayer. Wald etc..

· Tennis:

Erstmals, nachdem Jürgen Gröpper im Herbst nach 16 Jahren sein Amt als Tennis-Abteilungsleiter niedergelegt hatte, ging Johann Schillinger auf das Geschehen in der Abteilung ein. Sechs Mannschaften von Knaben 14 bis Herren 50/2 hatten am Spielbetrieb mit unterschiedlichem Erfolg teilgenommen. Großen Anklang hatte das Jugendtraining gefunden. Auch für die kommende Saison werden wieder 6 Mannschaften gemeldet. Die in den letzten Jahren so erfolgreich spielende Herrenmannschaft 50/1 ist leider auseinander gefallen. Neu beginnt jedoch eine Juniorenmannschaft in der KK3 mit dem Wettkampf um Punkte.

· Tischtennis:

Zwei Herren und eine Damenmannschaften waren am Start. Da der Trainingsbesuch beim Nachwuchs sehr unterschiedlich ist, kann keine Jugendmannschaft gestellt werden. Unserem Jüngsten Johannes Fickler drücken wir für die neue Saison die Daumen. Wir hoffen, dass nach einigen von ihm eingefahrenen Siegen nun der Knoten geplatzt ist. Erfreulich ist das Erringen des Titels von Annette Müller bei den Schwäbischen Meisterschaften im Einzel. Bei den Vereinsmeisterschaften ging Birgit Hausmann als Siegerin im Einzel sowie mit ihrer Partnerin Gabi Schubert im Doppel hervor. Bei den Herren waren die Spiele an Dramatik nicht zu überbieten: Elmar Federl gewann gegen Anton Danner erst im 7. Satz in der Verlängerung. Das eigentliche Endspiel, Paul Offenberger gegen Günther Mayr wurde zum besten Spiel des Tages. Obwohl Paul Offenberger das Match bereits mit 2:0 Sätzen und 6:2 Punkten dominierte, konnte Günter Mayer das Blatt noch wenden und gewann mit seinen 61 Jahren knapp im entscheidenden 7. Satz.

· Turnen:

Nachdem sich die Gruppen Rock'n Roll, Bauchtanz und Fitness am Vormittag nicht durchgesetzt haben, wurden die Stunden wieder gestrichen. Aus allen Nähten platzt dagegen das Bubenturnen. Auch die Beteiligung beim Mädchenturnen - hier ist geplant eine Leistungsgruppe zu gründen - und den diversen Frauengymnastikgruppen ist ungebremst gut. Sorge bereitet die Suche nach Übungsleitern und Betreuern u.a. auch für das Vorschulturnen. Fleißige Hände der Abteilung hatten für den Nikolausumzug 230 Päckchen gepackt und für hungrige Mäuler Waffeln gebacken.

· Eishockey:

Mit viel Erwartung sind die Mad Huskies Hegge in die Saison 2004/05 gestartet. Leider wurden diese gebremst und mit dem 5. Tabellenplatz die Aufstiegsrunde um einen Platz verfehlt. Erfreulich dagegen war das Abschneiden in der Pokalrunde. Hier kam die Mannschaft bis ins Halbfinale, wo sie sich leider dem SV 29 Kempten geschlagen geben musste.

Fahnenabordnung:

Ein besonderer Dank gebührt dem Fähnrich Alwin Fuchs mit seiner Fahnenabordnung für deren Einsatz bei großen Festen, Umzügen aber auch bei traurigen Anlässen wie Beerdigungen.

Ehrungen:

Für langjährige Treue zum Verein konnten geehrt werden für

25 Jahre - Thorsten Herkommer, Wolfgang Ilschner, Bernhard Endras

40 Jahre - Margit Berger, Antonie Müller, Erwin Ahegger, Klaus Eschmann, Günther Mayr, Gottfried Nemela, Albert Schadt, Johann Schillinger

50 Jahre - Michael Baldauf, Kurt Hörburger, Josef Mittermaier, Heinz Rothert, Georg Sontheim, Heinz Wittmann

60 Jahre - Erna Thumbeck, Hans Losher, Eugen Steck

verfasst von Beate Hämmerle

Ein paar Bilder der Jahreshauptversammlung 2005 ...

Jahreshauptversammlung 2005

Langjährige Mitglieder des ASV Hegge mit dem 1. Vorsitzenden von links 1. Reihe sitzend: Margit Berger, Erna Thumbeck, Hans Losher, Heinz Rothert; 2. Reihe: Eckhard Harscher als 1. Vorsitzender, Albert Schadt, Erwin Ahegger, Günther Mayr, Heinz Wittmann, Michael Baldauf; 3. Reihe: Klaus Eschmann, Thorsten Herkommer, Bernhard Endras, Hans Schillinger (es fehlen: Wolfgang Ilschner, Antonie Müller, Gottfried Nemela, Kurt Hörburger, Josef Mittermaier, Georg Sontheim)

Jahreshauptversammlung 2005

Vorstand des ASV Hegge von links: Alexander Schart als 1. Stellvertreter, Eckhard Harscher als 1. Vorsitzender, Beate Hämmerle als 2. Stellvertreterin, Otto Hörmann als 3. Bürgermeister und Sportbeauftragter der Gemeinde Waltenhofen