Das Pressearchiv des ASV Hegge

Die Jahreshauptversammlung im Jahr 2004 des ASV Hegge ...

Der Bericht der Allgäuer Zeitung vom 20.03.2004 ...

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 20.03.2004.

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 20.03.2004.

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 22.03.2004.

Der ausführliche Bericht ...

ASV Hegge - ein Verein im strukturellen Wandel

Hegge (hä). Die Neugestaltung der gesamten Vereinsstruktur und vorgezogene Neuwahlen waren die dominierenden Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung des ASV Hegge. Nach einer gelungenen musikalischen Begrüßung der Besucher durch Hans Prinz und Alex Schart eröffnete die 1. Vorsitzende Irene Knoch die Sitzung mit dem Bericht des Vorstands.

Können, Motivation und Freude sind drei wichtige Stützen im Vereinsleben. Vandalismus, durch welchen die Sportanlagen und deren Umfeld verunreinigt und beschädigt werden sowie eine geringe Zahl an ehrenamtlichen Helfern, die immer wieder die Gleichen sind, machen die Aufgaben aber nicht leicht. Glücklicherweise ist die Zusammenarbeit mit den einzelnen Abteilungen, nicht zuletzt durch die Einbindung in die Vorstandssorgen, durch Mitwissen, Mitgestalten und Mitentscheiden sehr fruchtbar.

Ein Meilenstein zur Verbesserung der Vereinsarbeit waren die Optimierungsvorschläge dreier Workshops. Probleme wurden hier angesprochen, Lösungen gesucht und gefunden. Ziel war, den Verein einsehbar und flexibel zu gestalten. In Anlehnung an diese Vorschläge wurde eine neue durchsichtige Vereinsstruktur erarbeitet.

Irene Knoch ließ das vergangene Vereinsjahr mit seinen zahlreichen, fest im Vereinsleben installierten Veranstaltungen Revue passieren. Stolz berichtete sie über die vielen handwerklichen Aktivitäten zur Verbesserung, Verschönerung, Renovierung der Vereinsanlagen. Von Herzen bedankte sie sich bei allen Mitarbeitern und Helfern im Verein, den Sponsoren, dem Bürgermeister samt Gemeinderat und Bauhof und dem Ehrenvorsitzenden Kurt Hörburger.

Leider wird sie das Amt als 1. Vorsitzende nicht mehr weiter ausüben können, da sie bereits im Januar ihrem Mann - den seine beruflichen Wege nach Amerika führten - gefolgt ist. Zur heutigen Versammlung und Übergabe ihres Amtes ist sie extra aus den USA eingeflogen.

Mit seinen Grußworten bedankte sich 1. Bürgermeister Wegscheider bei der scheidenden Vorsitzenden für ihren besonderen Einsatz in der Vereinsführung und die optimale Vorbereitung des Vorstandwechsels. Leider musste er auch auf die derzeit schwierige finanzielle Situation der Kommunen und der daraus notwendigen Beteiligung an den Bewirtschaftungskosten der Sport-hallen eingehen.

Manfred Eiermann, stellvertretender Kreisvorsitzender des BLSV, war über die musikalische Einstimmung zu Beginn der JHV äußerst angetan. Dem Ehrenamt im Verein ist oberste Priorität einzuräumen. Deshalb zeigte er sich erfreut darüber, im Rahmen des Tagesordnungspunktes "Ehrungen" zwei Vereinsmitglieder auszeichnen zu können.

Neue Satzung:

Die total neu erarbeitete, nicht zuletzt auch aus den Anregungen der Werkshops entwickelte Satzung mit Geschäfts-, Finanz- und Abteilungsordnung wurde durch Alexander Schart vorgestellt. Das Ergebnis dieser Neukonzeption sind eine "geschrumpfte" Vorstandschaft, ein neu geschaffenes Entscheidungsgremium - der "Vereinsausschuss" - und daraus resultierend natürlich notwendige redaktionelle Änderungen. Somit kann der Verein einfach, flexibel - den Problemen der heutigen Zeit angepasst - geführt werden. Nach diesem Sachvortrag beschloss die Versammlung einstimmig die neue Satzung.

Neuwahlen:

Die anschließende Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Eckhard Harscher, 1. Stellvertreter Alexander Schart, 2. Stellvertreter Beate Hämmerle. In den Vereinsausschuss wurden Heike Büchele und Jürgen Gröpper und als Revisoren Markus Röck und Siegfried Gallwitz gewählt.

Berichte der Abteilungen:

· Eishockey

Die "Mad Huskies Hegge" erzielten in der vergangenen Saison ihr absolut bestes Ergebnis seit Gründung der Abteilung. Nur 2 Punkte fehlten, um die Aufstiegsrunde zu erreichen. Der Erfolg resultiert nicht zuletzt aus der Verstärkung des Teams durch 5 Neuzugänge, sondern auch aus einer homogenen Zusammensetzung der Mannschaft trotz des großen Altersunterschiedes. Das jüngste Mitglied ist 16 und das älteste 61 Jahre alt.

· Fußball-Junioren-Mannschaften

Knapp 100 Kinder/Jugendliche in 7 Altersklassen von G bis A werden von 13 Trainern betreut. Die G-Junioren haben zwar an keinem offiziellen Rundenwettkampf teilgenommen, aber einige Turniersiege erzielt. Durchwachsen verlief die Saison der F-Junioren. Sie konnten am Saisonende gerade noch die rote Laterne abwenden. Die E2-Junioren erreichten einen vierten Platz unter sechs Mannschaften. Meister ihrer Klasse wurden die E1-Junioren mit keinem verlorenen Spiel und nur einem Unentschieden. Einen guten 5. Platz erkämpften sich die D-Junioren. Einen hervorragenden 3. Platz in der Kreisklasse OA belegt derzeit das Team der C-Junioren. Kameradschaft ist bei den B-Junioren großgeschrieben, sportlich gehen sie durch ein Wechselbad der Gefühle. Die A-Junioren sind in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Waltenhofen zusammengeschlossen mit wechselndem Erfolg.

· Fußball-Senioren-Mannschaften

Auf eine durchwachsene Vorbereitung der Rückrunde 2003 folgten aufgrund ungenügender Trainingsbeteiligung auch nur schwache Leistungen. Nach einer sehr guten Vorbereitung für die Saison 2003/04 war die Stimmung positiv. Doch trotz großem Trainingsfleiß konnten die Erwartungen in der Runde bisher noch nicht erfüllt werden. Einsatzwille und eine hervorragende Kameradschaft lassen für die Zukunft jedoch hoffen. Bei Handwerksaktionen an den Sportanlagen legten die Fußballer tatkräftig Hand mit an.

· Fußball-AH-Mannschaft

14 Spiele und 3 Turniere waren die fußballerischen Aktivitäten der AH-Mannschaft. Neben Fußball frönten die älteren Mitglieder noch der gemütlichen Einkehr bei Radlausflügen. Ein größerer Radausflug führte in 4 Tagen von Passau nach Krems und wieder zurück. Die Abschlussfahrt der intakten, lebendigen AH-Gemeinschaft, bei der Wert auf Geselligkeit gelegt wird, führte nach Flachau, die Heimat von Hermann Meier.

· Sportkegeln

Aufgrund schwindender Mitgliederzahlen konnte zur laufenden Saison nur noch eine 6er-Herrenmannschaft gemeldet werden. Krankheits- und berufsbedingte Ausfälle verschlechtern die Situation weiter. Sportliches Ziel ist nun, die restlichen Spiele noch vollzählig mit 6 Mann durchführen zu können. Die Entscheidung, ob künftig eine Mannschaft zum Rundenwettkampf gemeldet werden kann, fällt nach Saisonende.

· Tennis

Der Abschluss der Meisterschaftsrunden am unteren Tabellenende kann nicht zufrieden stellen. Dennoch sind die Ergebnisse differenziert zu betrachten. So starteten die Damen ihre zweite Saison auf höchster Bezirksebene, die Knabenmannschaft trat erstmals zu einer Meisterschaftsrunde an. Die Herren 50/1 sind nach intensiven Auseinandersetzungen mit dem Verband vom Abstieg verschont geblieben. Die Herren 40 landeten auf einem respektablen 3. Platz, während die Herren 30 mit ihrem Abschneiden wohl kaum zufrieden sein können. Probleme bereitet die Altersstruktur in der Abteilung. Trotz intensiver Jugendarbeit verbleiben nach dem 18. Lebensjahr kaum Nachwuchstalente zum Neuaufbau der Mannschaften.

· Tischtennis

Die 1. Herrenmannschaft spielt in der 1. Kreisliga und ist glücklicherweise - im Gegensatz zur 2. Mannschaft - nicht vom Abstieg bedroht. Die Damen schlagen sich in der Bezirksliga wacker und belegen zur Zeit den 5. Platz.

· Turnen

Stetigen Zuwachs und regen Besuch in allen Bereichen - vom Mutter-Kind-Turnen bis hin zu den Erwachsenen, bei Aerobic, Gymnastik, Fitness, Bauchtanz, Rock`n Roll und Walking - kann die Turnabteilung berichten. Weitere Aktivitäten wie Knaxiade, Inliner Crash Kurs, Einlagen beim ASV-Ball, Mitgestaltung des Nikolausumzugs rundeten das Abteilungsangebot ab.

· Wandern

Wandern mit der ganzen Familie - lustig, gesellig, informativ - ist das Motto der Wanderabteiung.

Ehrungen:

Bürgermeister Wegscheider ehrte die scheidende 1. Vorsitzenden Irene Knoch mit dem Ehrenteller der Gemeinde Waltenhofen. Von Manfred Eiermann wurde ihr die "Verdienstnadel in Bronze mit Kranz" des BLSV für 10 Jahre Vorstandsarbeit überreicht. Eckhard Harscher und sein 1. Stellvertreter Alexander Schart bedankten sich mit Blumen und einem Erinnerungsgeschenk bei Irene Knoch für den geleisteten, tatkräftigen Einsatz im Verein. Ohne sie wäre der ASV Hegge nach dem Ausscheiden von Kurt Hörburger führerlos dagestanden. Doch Dank ihrer spontanen Entscheidung während der damaligen JHV, sich gleich einem "Kopfsprung ins kalte Wasser" dem Amt zu stellen, konnte der Verein übergangslos weitergeführt werden, so die Laudatio von Eckhard Harscher.

Mit der "Silberne Verdienstnadel" des BLSV konnte Manfred Eiermann Jürgen Gröpper für 16jährige Abteilungsleitung Tennis auszeichnen. Von Irene Knoch wurde ihm für diesen Einsatz der "ASV-Teller" überreicht.

Als Dank für jahrelanges, außergewöhnliches Engagement im Verein an vielen Fronten wurde "Joschi" Josef Hörburger zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Peter Riegg, für 40jährige Vereinszugehörigkeit Peter Anders und Agathe Endres sowie für 50jährige Vereinstreue Ulrich Beck, Georg Blöchl, Thea Dinser und Helmut Leibe geehrt.