Die Jahreshauptversammlung im Jahr 2003 des ASV Hegge ...

Der Bericht der Allgäuer Zeitung vom 22.03.2003 ...

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 22.03.2003.

Der ausführliche Bericht ...

Bericht Teil 1

Neue Gesichter im Vorstand

Neuwahlen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des ASV Hegge

HEGGE (hä). Zu mehreren Veränderungen kam es in der Vorstandschaft des ASV Hegge. Um dem bisherigen 2. Vorsitzenden Rainer Kaun - der vor kurzem das Amt des 1. Vorsitzenden des ASV Martinszell übernommen hatte - eine Doppelbelastung zu ersparen, wurden vorgezogene Neuwahlen beim ASV Hegge abgehalten. Nachdem bereits in Vorgesprächen die bisherige 1. Vorsitzende Irene Knoch für eine weitere Amtsperiode zugesagt hatte, ging die Besetzung der übrigen Positionen reibungslos über die Bühne. Für den scheidenden 2. Vorsitzenden Rainer Kaun konnte Eckhard Harscher als Nachfolger gewonnen werden. Das Amt des bisherigen Hauptkassiers Markus Röck, der aus gesundheitlichen Gründen ausschied, konnte mit Alexander Schart besetzt werden. Bereits im Vorfeld wurde Beate Hämmerle für Susanne Kirchmann durch die Vorstandschaft und die Abteilungsleiterversammlung als Schriftführerin bestellt. Die übrigen Positionen bleiben weiterhin wie bisher besetzt. Irene Knoch bedanke sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die überaus tatkräftige, konstruktive und angenehme Zusammenarbeit mit einem schönen Keramikteller.

Zahlreiche Ehrungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen. So wurden Kurt Hörburger für seine großen Verdienste als langjähriger Motor und Organisator des Vereins zum Ehrenvorsitzenden und Johann Frey für über 30-jährige Tätigkeit als Abteilungsleiter zum Ehrenmitglied des ASV Hegge ernannt. Für 50-jährige Treue zum Verein erhielten eine Urkunde Willi Geist, Erwin Müller und Max Held. Für 40-jährige Mitgliedschaft konnten Erna Deyringer, Josef Hörburger, Ulrich Hörmann, Alfred Kraus und Konrad Sigl sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Annelore Brenner, Therese Harteis, Karin Hausmann, Karl Hausner, Bernd Hörburger, Stefan Hörburger, Brigitte Hirsch, Susanne Kirchmann, Herbert Luitz, Ilse Matschi, Monika Sigl, Tanja Stachel und Horst Stöckelmaier geehrt werden. Mit einer kleinen "Homage" überreichte Albert Frisch eine Urkunde des Tennisverbandes an Jürgen Gröpper, für dessen 15-jährige Arbeit als Abteilungsleiter. Der Snowboard-Riesentorlauf-Goldmedaillengewinnerin bei den "Special Olympic National Winter Games" - Ramona Gallwitz - wurde ein kleines Überraschungsgeschenk überreicht.

Bericht Teil 2

ASV Hegge stellt die Weichen für die Zukunft

HEGGE (hä). Nur mit attraktiven Angeboten lässt sich die Zukunft des ASV Hegge sichern. Dieses Motto zog sich wie ein roter Faden durch die gut besuchte Jahreshauptversammlung. Nach einer unterhaltenden, musikalischen Begrüßung der anwesenden Besucher in "G'stanzlform", allen voran 3. Bürgermeister Otto Hörmann, der den verhinderten Ersten Bürgermeister Robert Wegscheider entschuldigte, eröffnete Irene Knoch die Sitzung. Sportliche und gesellige Vielfalt, gepaart mit Gemeinsinn und Zusammenhalt bilden weiter die Eckpfeiler des ASV Hegge. Dieses Fazit zog Erste Vorsitzende Irene Knoch und dankte allen, die durch ihr Engagement zur Durchführung dieser vielfältigen wichtigen Aufgaben beigetragen haben. Als attraktiver Verein für alle, der sich weiterhin als stabiles Standbein im sportlichen und sozialen Umfeld der Gemeinde für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren bewährt, möchte sich der ASV Hegge darstellen. Um die Attraktivität und Anziehung zu steigern, die sportliche Entwicklung des Vereins voranzutreiben und die Finanzplanung auf solide Beine zu stellen, haben sich engagierte, aktive Mitglieder in drei Workshops zusammengefunden. Dass reges, geselliges Leben beim ASV Hegge herrscht, darüber konnte 3. Bürgermeister Otto Hörmann aus eigener Erfahrung berichten, der dies bei einigen Veranstaltungen persönlich miterleben durfte. Dass rege Vereine in einer Gemeinde eine ganz gewichtige Rolle innehaben, zeigt immer wieder die finanzielle Unterstützung, die den Vereinen seitens der Gemeinde entgegen gebracht wird, auch wenn sich diese aufgrund der allgemein schlechten Haushaltslage derzeit nur auf das Notwendigste beschränken kann. Dass die Finanzen des ASV Hegge ausgeglichen sind, darüber konnte der scheidende Hauptkassier Markus Röck berichten. Der bisherige Zweite Vorsitzende Rainer Kaun verabschiedete sich Richtung ASV Martinszell, wo er vor kurzem das vakante Amt des 1. Vorsitzenden übernommen hatte. Durch die Zusage von Eckhard Harscher, die dadurch entstandene Lücke in der Vorstandschaft zu schließen, war ihm der vorzeitige Rücktritt ermöglicht worden. Er dankte allen für das Vertrauen und setzte ein Signal für eine fruchtbare Zusammenarbeit der Vereine.

Aus den Berichten der Abteilungen:

· Eishockey

War bei den "Mad Huskies Hegge" der sportliche Erfolg in der Allgäuliga 2 leider ausgeblieben, so ist die Kameradschaft dennoch ein Garant für gute Stimmung im Team.

· Fußball

Konnten die Anhänger der Fußball-Senioren beim Gemeindemasters 2002 noch über den Gesamtsieg jubeln, so mussten sie im Laufe des Jahres mit empfindlichen Niederlagen leben. Grund der Misere waren äußerst langwierige Verletzungen von Leistungsträgern und fehlender Trainingsfleiß. 7 Jugendteams bilden einen hoffnungsvollen Unterbau für die Zukunft. Lediglich bei der A-Jugend musste mit dem TV Waltenhofen eine Spielgemeinschaft gegründet werden. Dass ein reger Zulauf zu den Jugendmannschaften auch Probleme bereiten kann zeigt sich beim verstärkt auftretenden Betreuermangel. Durchwachsen waren die sportlichen Ergebnisse bei der AH, was jedoch der Stimmung bei den geselligen Höhepunkten absolut nicht schaden konnte.

· Sportkegeln

Alters- und krankheitsbedingte Rücktritte zwangen leider zur Auflösung des bis dato so erfolgreichen Damenteams. Aufgrund der geringen Anzahl an Aktiven konnten nur noch eine Herren- und eine Gemischte-4er-Mannschaft zum Rundenwettkampf gemeldet werden.

· Schach

Die Abteilungsleitung klagt über stagnierende Beteiligung und hofft künftig auf mehr Zusspruch.

· Ski

Zu neuem Leben ist die Skiab-teilung erwacht. Neben Skigymnastik, Skikurs und Ausflug wurde heuer erstmals an fünf Wochenenden für Kinder Rennbasisunterricht angeboten. Dass die Arbeit der Übungsleiter mit ihren Helfern Früchte trägt, zeigt die Tatsache, dass der ASV Hegge bei den Ge-meindemeisterschaften mit über 20 Teilnehmern an den Start ging.

· Tennis

Hochs und Tiefs kann die Tennisabteilung vermelden. Erreichte die Herrenmannschaft 50/1 den hauchdünnen Aufstieg in die Bezirksklasse 1, so mussten die Mannschaften 40 und 30 den Abstieg hinnehmen. Die erstmals angetretene Damenmannschaft 30 zahlte als Punktelieferant noch Lehrgeld, hofft aber in der kommenden Saison das eine oder andere Pünktchen zu ergattern. "Null-Bock-Einstellung" machte die Auflösung der Juniorenmannschaft notwendig. Dank der guten Ju-gendarbeit, wird heuer aber eine Knabenmannschaft ihr Glück in der Verbandsrunde suchen.

· Tischtennis

Damen top - Herren flop. So stellt sich die Situation bei der TT-Abteilung dar. Während die 1. und 2. Herrenmannschaft abstiegsbedroht sind, hält sich die Damen-Bezirksligamannschaft im Vorderfeld der Tabelle. Mit Anette Müller stellt Hegge die Schwäbische Meisterin. Außerdem sind Anette Müller und Claudia Kuhn Schwäbische Vizemeister im Doppel.

· Turnen

Frischgebackene Übungsleiterinnen, abwechslungsreiche Aktivitäten, und viele Neuzugänge prägen das Bild der Turnabteilung. Neues Highlight ist die Rock'n Roll Gruppe, die zweimal wöchentlich Übungsstunden anbietet.

· Wandern

Laufen, Wandern, Bergsteigen in geselliger Runde für alle bietet die Wanderabteilung. "Gesund für Herz, Gemüt und Geist" lautet das Motto bei den geplanten Sommer- und Herbstwanderungen.

verfasst von Beate Hämmerle

Ein paar Bilder der Jahreshauptversammlung 2003 ...

Jahreshauptversammlung 2003