Tag des Sportes 2002 in Kempten ...

Der ASV Hegge nahm am 21.09.2002 beim Tag des Sportes 2002 in Kempten teil. An der Klostersteige war man mit unserer tollen Torwand sowie unserer vollautomatischen Tischtennismaschine vertreten. Im Fernsehprogramm des TV Allgäu wurden unsere Präsenz ebenfalls gesendet.

Zeitungsbericht der Allgäuer Zeitung

Tolle Tänze und spektakuläre Sprünge

Tag des Sports begeistert Besucher, Vereine und Organisatoren

Kempten (sf). - Vereine bewiesen ihr Können, Prominenz gab Interviews, Fallschirmspringer zeigten spektakuläre Sprünge, Gemeinderäte spielten den Ball über die Schnur, Besucher klatschten viel Beifall und das Wetter machte auch mit: Der Tag des Sports am Samstag begeisterte alle Beteiligten und die Menschen strömten nur so in die Stadt. Am Ende zeigte sich der Kemptener Einzelhandel als Organisator sehr zufrieden.

"Wir wissen, dass wir uns eigentlich mehr bewegen müssten." Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer gab das Motto des Tages vor. Und die 15 Vereine, die mitmachten, ließen sich nicht lange bitten. Ob auf der Bühne vor der Residenz, in der Fußgängerzone oder in einzelnen Geschäften: Besonders die Jugend zeigte, was sie von ihren Trainern gelernt hat. Das waren viele eindrucksvolle Tanzdarbietungen: Hip-Hop, Break-, Jazz- und Formationstanz von KaRi-dance, TSV Sulzberg, SV Krugzell, TSV Altusried und den Allgäu-Comets-Cheerleader. Daneben gab es Fechtvorführungen des TV Jahn, Selbstverteidigung des Taekwon-Do-Centers Kempten, Sprungübungen der Turngemeinschaft Allgäu, simulierte Ski-Sprünge des Allgäuer Skiverbands und einen Inline-Skates-Riesentorlauf des Ski-Clubs St.Mang. Der SC hatte die untere Bahnhofstraße zur Abfahrtsstrecke umfunktioniert. Dazwischen durften die Besucher ihr Können zeigen: Torwandschießen am Stand des ASV Hegge, Korbball beim TSV Betzigau oder Einputten für einen guten Zweck beim Golfclub Waldegg-Wiggensbach. Einer der vielen Höhepunkte waren die Fallschirmsprünge des Flugsportvereins Durach mit ihren Para-Ski-Weltmeistern. Reinhold Haibel, Toni Schweiger, Jürgen Barth und Jörg Gramberg landeten dreimal punktgenau auf einer Sprungmatte mitten in der Stadt: aus dem Flugzeug von 1500 Metern Höhe direkt vor Wagner, C&A und Quelle. So einfach wie's aussah, war es aber nicht: "Der Wind wechselt über der Stadt, hinzu kommen Kaminwirkung und Sog durch die Gassen", meinte der Kemptener Reinhold Haibel, dem nach dem ersten Sprung die Hände zitterten. Spannend ging es auch beim Schnürle-Turnier der Fußballer zu, das der SV Heiligkreuz organisierte. Gemeinderäte aus Kempten und dem Oberallgäu sowie eine Mannschaft ehemaliger Profis kämpften um 2000 Euro Siegpreis. Zwar sahen die "Allgäu Kickers" um Uwe Wegmann und Robert Holzer lange als gesetzter Sieger aus, doch am Ende mussten sich die Profis überraschend den Gemeinderäten von Rettenberg mit 23 zu 22 geschlagen geben. Damit gehen die 2000 Euro an Jugendarbeit und Kindergarten in Rettenberg.

Amerikanische Versteigerung

Freude auch bei der Multiple Sklerose Gesellschaft: Auf amerikanisch versteigerte Moderator Bernhard Lingg von RSA zu ihren Gunsten handsignierte Artikel prominenter Sportler - Skier von Petra Haltmayr oder ein Renn-Overall von Christian Abt, die beide vor Ort ein Interview gaben, Boxhandschuhe von Henry Maske oder ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Euro um Euro wanderte in die Hüte bis ein Wecker den letzten Einwerfer zum glücklichen Sieger machte. Das Fazit der Verantwortlichen: Da sich die Auftritte hervorragend zur Motivation des Nachwuchses und zur Mitglieder-Werbung nutzen lassen, wünschen sich die Vereine eine Neuauflage im nächsten Jahr. Dem war Karl-Heinz Wuttke vom Einzelhandelsverband nicht abgeneigt, "denn auch die Geschäfte verzeichneten ein deutliches Umsatzplus".


Tolle Bilder vom Tag des Sportes 2002 in Kempten!

Tolle Bilder vom Tag des Sportes 2002 in Kempten!

Tolle Bilder vom Tag des Sportes 2002 in Kempten!

Tolle Bilder vom Tag des Sportes 2002 in Kempten!